Samstag, 18. Juni 2016

Kornblumenimpressionen

Nebst den Mohnblumen, die ich euch letzte Woche gezeigt habe, wachsen auch Kornblumen am Rande des Kornfeldes in der Nähe von meinem Garten. Auch sie hat es durchaus verdient eines zweiten Blickes gewürdigt zu werden.




Tief im Innern der Kornblume  strahlen die verschiedenen Blautöne um die Wette.


Die Knospe der Kornblume erinnert ein bisschen an eine Artischocke. Es sind beides Korbblütler. Beide kann man essen.


Die Kornblume galt früher als Ackerunkraut und wurde fast ausgerottet. Dank biologischem Ackerbau kann man sie wieder am Rand der Felder beobachten. Auch steht sie heute unter Naturschutz.


Bei Verdauungsproblemen und Reizung der Schleimhäute ist sie auch in der Heilkunde gerne gesehen. Auch als optischer Hingucker in Tees, Salaten und aromatisiertem Wasser hat sie durchaus ihre Verwendung.


Zum Schluss zeige ich noch dieses kleine Blümchen. Auch es wächst am Rande dieses Feldes. Leider habe ich keine Ahnung wie es heisst. Tante Google war mir auch keine Hilfe. Aber vielleicht weiss es ja jemand von euch?

Mein Wochenende wird wohl ein bisschen turbulent werden. Ich darf meinen Geburtstag feiern. Und wie das so ist, die ganze Familie möchte da dabei sein. Das Wetter muss einfach mitspielen. Sonst wirds dann auf lange Sicht, wegen der Kinder, drinnen etwas ungemütlich... Mal sehen, langsam sind wir ja schon sehr routiniert...

Gerne verlinke ich mich heute noch bei Andreas Samstagskaffee.
Auch zu A new Life von der Rostrose geht ein Link, da die Kornblumen in der freien Natur schützenswert sind.


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Eure Gabriele

Kommentare:

  1. Liebe Gabriele,
    wunderschön diese Kornblumen, die Farbe, das Aussehen, besonders
    gut gefallen mir die Aufnahmen der Knospe, so genau kann man das
    sonst gar nicht betrachten.
    Ich wünsche dir ein sonniges, fröhliches WE und eine
    perfekte Geburtstagsfeier, wie du sie dir erhoffst.
    Alles Liebe
    Sadie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gabriele, wunderschöne Kornblumen. Und dass die noch gut für die Verdauung sind, ist perfekt. lg Regula

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    danke für die wunderschönen Fotos! Die bringen den Sommer ins Haus.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Geburtstagsfeier und drücke die Daumen für gutes Wetter!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabriele,
    was für eine schöne Kornblume, sie ist einfach fantastisch anzusehen.....
    Lieb, dass du uns gleich ihre Wirkung zeigst....
    Auch ich wünsche dir eine schöne Geburtstagsfeier!!!!!!!!
    Ich hoffe, dass mit dem Wetter wir passen!!!!
    Und ein gutes Wochenende herzlichst
    Monika*

    AntwortenLöschen
  5. I love all these beautiful flowers !!
    Have a happy weekend !

    AntwortenLöschen
  6. Herrliche Kornblumen Bilder.
    Lass dich feiern und verwöhnen, alles gute für dich.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag die Kornblume so sehr und sie wächst bei uns, was das Zeug hält wundervoll ist das. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und ab dich fein.

    Lieben GRuß Eva

    AntwortenLöschen
  8. Das Foto von der Kornblume ganz nah, ist einfach wunderschön. Ich mag diese hübschen blauen Dinger. (Obwohl sie blau sind)
    Herzlichen Glückwunsch an dich,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabriele,

    Kornblumen finde ich schon seit meiner Kindheit wunderschön (ebenso wie Mohnblumen) – sie leuchten in so herrlich kräftigen Farben und sind einfach Symbole des Sommers für mich. Dass sie auch essbar sind und Heilkraft besitzen, wusste ich bisher noch gar nicht – wiedder etwas Neues dazugelernt! Danke, dass du die schönen, wertvollen Pflänzchen bei ANL verlinkst! :o)

    Nachträglich herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag – ich hoffe, ihr hattet gutes Feier-Wetter!

    Liebe rostrosige Grüße von der Traude

    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/06/ziemlich-kurzer-kurzurlaubs-und.html

    AntwortenLöschen